Demokratie bedeutet vor allem Teilhabe. „Wir wollen junge Menschen und ihre Familien ermutigen, in Beruf, Schule und Freizeit demokratisch zu denken und zu handeln. Bei unserem Jugendsportfest im Stadion der SG West stehen deshalb zentrale demokratische Werte im Mittelpunkt wie Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Vielfalt.“ Der soziale Bildungsträger KUBI gGmbH und seine Tochtergesellschaft biku richten gemeinsam mit dem türkischen Fußballverein TSKV ein unterhaltsames Jugendsportfest am Samstag, 25. Mai von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände an der Sondershausenstraße 7-9 aus.
Es gibt gleich zwei Anlässe für dieses Fest. „Vor 75 Jahren trat unser Grundgesetz in Kraft. Deshalb auch das Motto: Demokratie in Bewegung“, erklärt KUBI-Geschäftsführer Arif Arslaner. Gleichzeitig diene das Fest dazu, eine „lang gereifte Projekt-Idee für Integration und Teilhabe der Öffentlichkeit vorzustellen.“
Interkulturelle mehrsprachige Sportkita
Die gemeinnützige Gesellschaft biku gGmbH plant gemeinsam mit dem TSKV, langfristig zu investieren und eine interkulturelle mehrsprachige Sportkita auf dem Vereinsgelände im Gallus-Viertel zu errichten. Parallel soll ein dringend benötigtes Vereinshaus für den Fußballverein entstehen.
„In unseren Gesprächen dazu erfahren wir sehr viel positive Resonanz. Angebote für qualitätsbewusste Kinderbetreuung und Bewegung sind in Frankfurt Mangelware“ so Arslaner weiter. Das Konzept der geplanten Sportkita stehe soweit. Hüseyin Adali vom Vorstand des Fußballvereins ergänzt: „Jetzt möchten wir gerne den Familien im Gallus-Viertel konkret zeigen, welches innovative Angebot hier entstehen könnte.“
Mit HipHop die Welt verbessern
Jugendliche und ihre Familien sind beim Jugendsportfest am Samstag, 25. Mai zu einem vielseitigen interkulturellen Programm eingeladen. Es gibt jede Menge Aktionen zum Erleben und Mitmachen, von Bewegungsspielen über Schminken bis Graffiti sowie ein 30-minütiges Fußballspiel von zwei Jugendmannschaften
und auch Livemusik – alles kostenfrei. Für leckeres Essen und Getränke ist ebenso gesorgt.
Als Special Guest tritt ab 16 Uhr der Frankfurter Rapper Rico Montero auf. Die Presse schreibt: „Rico verbessert mit HipHop die Welt.“ Der sozial engagierte und mehrfach ausgezeichnete Sänger ist bekannt für seine mitreißenden Auftritte, bei denen er gerade junge Menschen die Chance gibt, mitzuwirken. Sein Ziel ist, Jugendliche zu motivieren, selbstbewusst ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und sich gemeinsam mit anderen, im besten demokratischen Sinne, für ein gutes Miteinander einzusetzen.
Weitere Infos: Heartbeatbus / Rapper Rico Montero
Neueste Kommentare