Unermüdlicher Einsatz für Bildungs-, Berufs- und Integrationschancen, Verständigung und Demokratie – seit 1993

Wer wir sind

KUBI wurde 1993 von Türken und Deutschen als eingetragener Verein in Frankfurt am Main gegründet. Von Anbeginn war es Ziel, die schulischen und beruflichen Integrationschancen von jungen Menschen gleich welcher Herkunft zu verbessern und die Verständigung über Kulturgrenzen hinweg zu fördern. 

Auf dieser Grundlage entstanden in den letzten 28 Jahren unter der Trägerschaft des Vereins mehrere Projekte, die eine Kombination aus Jugend- und Jugendberufshilfe sowie Elternarbeit darstellen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der anhaltend hohen Arbeitslosigkeit junger Menschen, vor allem Jugendlicher mit Migrationshintergrund, und der häufig damit verbundenen psychosozialen Problemlagen. Mit einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung wurde im Dezember 2020 der Startschuss für eine zukunftsfähige Organisationsentwicklung gegeben. Der Verein für Kultur und Bildung e.V. sollte in eine neu zu gründende gemeinnützige Gesellschaft überführt werden. Am 8. Februar 2021 wurde die KUBI Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH ins Handelsregister der Stadt Frankfurt eingetragen und hat alle Betriebs- und Projekttätigkeiten des Vereins als Einzelrechtsnachfolger übernommen. 

Die KUBI gGmbH und ihre Tochtergesellschaft Biku gGmbH, haben mittlerweile mehr als 150 Mitarbeiter/innen aus über 16 Herkunftsländern in knapp 40 Projekten. Ob Integrationsprojekte, Angebote zur Berufsorientierung, berufliche Bildung, Ausbildungscoaching oder Erziehungshilfen (5000 Kinder in über 10 Schulen), die Betreuung von Geflüchteten – die Menschen rund um KUBI spiegeln einen wichtigen Teil unserer vielfältigen Gesellschaft.

Die gesamte Belegschaft setzt sich in allen Organisationsbereichen aus Menschen beiderlei Geschlechts sowie unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen zusammen. Präventives, ressourcenorientiertes und interkulturell orientiertes Arbeiten sind konzeptionell verankert und täglich gelebte Arbeitsrealität.

Als Partner deutscher Institutionen bis hin zu Ministerien und internationalen Vereinen hat KUBI Referenzen weit über die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets erworben. Im August 2002 wurden die Leistungen des Vereins durch die Urkunde „Besondere Anerkennung für vorbildliches Engagement bei der Integration von Zuwanderern in der Bundesrepublik Deutschland“ gewürdigt, die uns durch den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau verliehen wurde. Im Jahr 2006 erhielt KUBI den Integrationspreis der Stadt Frankfurt am Main. 

Projektstandort

Projektstandort

KUBI-Geschäftsstelle
Hanauer Landstraße 182
60314 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung
Mo. – Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr,

Arif Arslaner

Arif Arslaner

Diplom Pädagoge / Geschäftsführer

Tel.: 069 87 00 258-12
Mob.: 0171 45 45 005
E-Mail: arslaner@kubi.info