PRESSEMITTEILUNG


Besondere Workshops der KUBI-Jugendhilfe an der Mierendorff-Schule

Frankfurt am Main, 4. November 2024 – „Partizipation, Selbstwirksamkeit und vor allem jede Menge Selbstvertrauen“, das seien die wichtigsten Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 gesammelt haben berichtet Tom Lingenfelder, Sozialpädagoge der KUBI-Jugendhilfe. Die beiden Workshops in den Herbstferien an der Carlo-Mierendorff-Schule CMS in Frankfurt-Preungesheim wurden ausnahmsweise in Kooperation mit dem „Fliegenden Künstler:innenzimmer“ (FlieKue) umgesetzt und hinterließen auch deshalb bei den jungen Teilnehmenden besonders großen Eindruck.
Die Crespo-Foundation sorgt mit diesem Programm dafür, dass auch in Randgebieten der Großstadt eine aktive Begegnung von Schüler:innen und Künstler:innen stattfinden kann. Ein mobiles Wohnatelier tourt seit 2018 durch Hessen und macht unter anderem Station an Schulen, so wie seit Anfang 2024 an der CMS in Preungesheim.

Stromkreise nähen – das geht?

Konkret heißt das zum Beispiel, E-Klamotten zu nähen. Bei Künstlerin Luise Ehrenwert aus dem Flikue drehte sich alles um die Verknüpfung von Elektronik und Stoff. Mit leitfähigem Metallgarn erstellten die Schüler:innen so genannte „Soft Circuits“, individuelle Armbänder, die beim Tragen am Handgelenk eine eingebaute LED zum Leuchten bringen. Am nächsten Tag stellten die Jugendlichen dann schon begeistert beleuchtete Taschen her, jedes Stück ein Unikat und ein echter Hingucker mit Licht und Farbwechsel.

Der Künstler Mathis Hagenau und die Mitarbeiterin Nia Borufka des FlieKue nahmen die elf Teilnehmenden mit in die Welt der Graffitis. Inhaltlich ging es um das Motto Vielfalt, um die Werte Respekt und Toleranz in einer „Stadt für Alle“. Praktisch wurden Bretter fantasievoll gestaltet, die anschließend den Schülertreff der CMS verschönerten und nun die jugendlichen Graffitikünstler bei jedem Besuch mit Stolz erfüllen. Eine sehr gelungene Herbstferienaktion, die noch lange nachhallt und zum Nachahmen einlädt.

Mehr Informationen: www.fliegendes-kuenstlerzimmer.de