Die diesjährige Runde des Projekts MigrantenUnternehmen und Vielfalt (MUV) ist in Wiesbaden und Umgebung an den Start gegangen. Am Montag, den 9. Mai 2022 findet die Kick-off-Veranstaltung in der hessischen Landes­hauptstadt statt. Unternehmer*innen, (Solo-) Selbstständige und Freiberufler*innen mit Migrationsgeschichte können sich weiterhin beim Projekt-Team von KUBI anmelden. Sie erwartet ein attraktives Programm.

Dazu gehören: Schulungen, Coaching und ein Mentoring durch erfahrene Unternehmer*innen (Mentor*innen). Mit ihnen können sich die Teilnehmer*innen kontinuierlich über aktuelle unternehmerische Anliegen austauschen und so von ihren Erfahrungen profitieren. Pro Teilnehmer*in eine Mentor*in – also sehr individuell und vertrauensvoll. „Schulungsangebote für Unternehmer*innen gibt es viele, doch ein Mentoring in Tandempartner­schaften gibt es vor allem bei uns“, erklärt Anja Kallabis-von Salzen, Teamkoordinatorin von KUBI.

„Mehr, als ein sich jährlich wiederholender Lehrplan“

Das Angebot ist für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Bis Jahresende 2022 werden sie zudem an einer Reihe praxisnaher Schulungen und Veranstaltungen teilnehmen. Des Weiteren bieten sich viele Gelegenheiten zum persönlichen Austausch (Networking). Viele Unternehmer*innen, die in den letzten Jahren teilgenommen, loben die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten ausdrücklich. Egal, in welchem Gewerbe man unterwegs ist, viele Fragen sind für Selbstständige ähnlich. Und es lohnt sich, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen (siehe hierzu auch: Handeln in der Krise: Beispiele von Unternehmer*innen der Migrantenökonomie – IQ Landesnetzwerk Hessen).

„Das Angebot ist mehr, als ein sich jährlich wiederholender, standardisierter Lehrplan. Es geht vor allem darum, auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmer*innen einzugehen“, betont Emre Berk, Projektleiter MUV bei KUBI. 

Migrantische Unternehmer*innen stärken

Das Ziel von MUV ist es, die migrantischen Unternehmer*innen im interkulturellen Öffnungsprozess zu stärken. Denn: Als Unternehmer*innen, (Solo-) Selbstständige und Freiberufler*innen kurbeln sie die (lokale) Wirtschaft an. Als Arbeitgeber*innen schaffen sie zudem Arbeitsplätze, qualifizieren Personal und verbessern somit auch die Berufsperspektiven vieler Beschäftigter und Job-Suchender.

Kick-Off-Veranstaltung „MigrantenUnternehmen und Vielfalt (MUV)“

Montag, den 9. Mai 2022, 18:30 bis ca. 21:00 Uhr

Roncalli-Haus, Friedrichstraße 26-28, 65185 Wiesbaden

Programm:

  • musikalischer Empfang: Shahram Moghaddam und Hesam Jahed
  • Grußworte von: Arif Arslaner (Geschäftsführer KUBI), Stefanie Bachmann (Koordination IQ LNW Hessen / „Interkulturelle Kompetenzentwicklung“, INBAS GmbH), Nadine Förster (Leitung der bundesweiten IQ Fachstelle Migrantenökonomie, ism Mainz >> angefragt)
  • Projektvorstellung und Präsentation „MigrantenUnternehmen und Vielfalt (MUV)“: Anja Kallabis-von Salzen und Dr. Ghodsi Hejazi, MUV-Team von KUBI
  • „Best-Practice – Vorteile des Projekts MUV“: vorgestellt von MUV-Mentee und MUV-Mentor*innen
  • Fragen, Diskussion, Musik, Get together mit Imbiss

Interessiert? Jetzt informieren und anmelden über: iq-hessen@kubi.info

Ansprechpartner*innen:

Anja Kallabis-von Salzen, 069 87 00 258 31

Dr. Ghodsi Hejazi, 069 87 00 258 32

Christian Bischoff, 069 87 00 258 37

Projektleitung: Emre Berk

Weitere Informationen:

Über „MigrantenUnternehmen und Vielfalt (MUV)“

MUV ist ein Projekt des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ im Landesnetzwerk Hessen. Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Weitere Informationen: Jetzt anmelden: MUV fördert migrantische Unternehmer*innen | Kubi Gesellschaft für Kultur und Bildung gGmbH