KUBI präsentiert Projekt MUV bei der 16. Frankfurter Ehrenamtsmesse / Schwerpunkt „Ehrenamt und Demokratie – Gemeinsam stark!“

Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Menschen sich ehrenamtlich en­gagieren. Sie unterstützen, wo Hilfe benötigt wird, sie entwickeln kreative Ideen, sie lösen Probleme und tragen viel zu einer lebendigen und demokrati­schen Zivilgesellschaft bei. Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht funktionieren. Mehr als 50 gemeinnützige Organisationen und Initiativen waren bei der dies­jährigen, gut besuchten Ehrenamtsmesse im Frankfurter Römer dabei, die unter dem Titel „Ehrenamt und Demokratie – Gemeinsam stark!“ am vergangenen Samstag, den 24. September 2022, stattfand.

KUBI hat am gemeinsamen Stand des Frankfurter Netzwerk Mentoring „MigrantenUnternehmen und Vielfalt (MUV)“ vorgestellt, ein Projekt im Hes­sischen Landesnetzwerk „Integration durch Qualifizierung (IQ). Das Projekt MUV bezieht engagierte Ehrenamtliche in sein Mentoring-Programm ein. Somit spielt jede einzelne Mentorin oder jeder Mentor auch eine gewichtige Rolle: Unter­nehmer*innen unterstützen ehrenamtlich als Mentor*innen migrantische Un­ternehmer*innen bei alltäglichen Fragen, analysieren Herausforderungen und geben ihr Wissen weiter. Das Mentoring-Programm ist das Herzstück bei MUV, das des Weiteren praxisnahe Schulungen, Coaching und Networking umfasst und sehr stark vom persönlichen Austausch über die individuellen Belange der teilnehmenden Unternehmer*innen lebt.

„Mit MUV beteiligen wir uns bereits zum sechsten Mal bei der Ehrenamts­messe“, erklärt Anja Kallabis-von Salzen, Teamkoordinatorin im Projekt MUV von KUBI. „Dabei setzen wir auf die von Beginn an bestehende Kooperation mit Partnern aus dem Frankfurter Netzwerk Mentoring.“ Das im Sommer 2011 auf Initiative des Kinderbüros der Stadt Frankfurt gegründete Netzwerk umfasst mittlerweile 13 Organisationen mit 19 Projekten. Der Zusammenschluss gilt als Forum für kollegialen, fachlichen Austausch, Weiterbildung und Fallsupervisio­nen. Zudem werden jährliche Fachtage bzw. Workshops organisiert. Die Teil­nahme an der Ehrenamtsmesse der Stadt Frankfurt ist dabei ein „absolutes Muss“. Seit 2016 wird das Netzwerk vom Amt für multikulturelle Angelegenhei­ten der Stadt Frankfurt am Main gefördert.

Gelohnt hat sich die Teilnahme auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder: Stand-gespräche mit Besucher*innen, fachlicher Austausch, Vernetzung und Sichtbar­machung der Projektarbeit im Verbund mit Ehrenamtlichen. „All das ist sehr wertvoll für unsere Arbeit, denn MUV profitiert und lebt von der guten und aktiven Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen“, erklärt Kallabis-von Salzen.

Weitere Informationen:

  • https://www.community.vielfalt-bewegt-frankfurt.de/de/frankfurter-netzwerk-mentoring
  • www.hessen.netzwerk-iq.de
  • www.kubi.info

Über „MigrantenUnternehmen und Vielfalt (MUV)“

MUV ist ein Projekt des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ im Landesnetzwerk Hessen. Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).