Das „Kontaktstudium – Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft“ ist am 5. Oktober 2022 in die neue Runde gegangen. Es ist eine universitäre Weiterbildung und ist in zwei Semester sowie eine achtwöchige Praktikumsphase gegliedert. Die Seminare finden mittwochs bis freitags von 9:00 bis 14:30 bzw. 16:00 Uhr in Frankfurt statt und werden durch Workshops und Wochenendseminare ergänzt. Die Veranstaltungen finden in Präsenz, oder – falls dies nicht möglich ist – online statt.

Mit dem „Kontaktstudium“ bereiten sich Geflüchtete und Migrant*innen, die Berufserfahrungen oder Studienleistungen aus ihren Herkunftsländern mitbringen, auf eine Tätigkeit im pädagogischen oder sozialen Bereich vor, oder sie können ein entsprechendes Studium aufnehmen oder fortsetzen. Seit Oktober 2018 setzt KUBI das Kontaktstudium in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Frankfurter Goethe Universität um.

Am kommenden Mittwoch (16.11.2022) findet zudem ein gemeinsamer Ausflug in den Hessischen Landtag statt, um dort mit Politiker*innen ins Gespräch zu kommen. Wer das Kontaktstudium kennt, weiß, wie engagiert die Teilnehmer*innen mitmachen. Sie sind hochmotiviert. Die Atmosphäre ist herzlich und lebendig.