Nach acht erfolgreichen und engagierten Jahren endet zum Jahresende das IQ-Projekt „MigrantenUnternehmen und Vielfalt (MUV)“ . Gefördert wurde es durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt.

Am 14. Dezember 2022 feierten wir unseren erfolgreichen Abschluss mit zahlreichen Unternehmer*innen der Migrantenökonomie, Unterstützer*innen und Netzwerkpartner*innen im Wiesbadener Roncalli-Haus. KUBI gGmbH leistete mit dem Projekt MUV einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsmarktintegration von erwachsenen Migrant*innen in Hessen: Im Fokus standen von 2015 – 2022 die Aspekte Weiterbildung, Innovation und Austausch sowie Sichtbarmachung der Kompetenz der migrantischen Ökonomie.

Mit unserem vielfältigen Angebot für Selbstständige der Migrantenökonomie konnten wir viele hessische Unternehmer*innen in das IQ Netzwerk integrieren, ihnen eine Stimme geben und gemeinsam einen Mehrwert im organisatorischen Öffnungs- und Entwicklungsprozess des bundesweiten Förderprogramms voranbringen. Dafür sowie für eine wunderbare Zusammenarbeit danken wir allen Mentees und Mentor*innen und Akteur*innen.

Siehe auch weiteren Bericht vom 30. November 2022:

Wachsendes Netzwerk aufgebaut: Rückblick auf das IQ Hessen Projekt MigrantenUnternehmen und Vielfalt (MUV), KUBI gGmbH

mit Statements der kommissarischen Oberbürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg und Dr. Christa Larsen, Geschäftsführerin, IWAK Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur, Goethe-Universität Frankfurt am Main

siehe Bericht hier