KUBI lädt zur Diskussionsrunde am Donnerstag, den 22.06.2023, im Rahmen des Projekts MOND ein

Frankfurt, 14.06.2023 – KUBI Gesellschaft für Kultur und Bildung lädt zur Podiumsdiskussion ein. Diskutiert wird darüber, wie sowohl Betroffene, als auch Außenstehende bzw. Zeugen mit rassistischen Vorfällen umgehen können. Auch wird es darum gehen, wie Vereine und Organisationen Strukturen schaffen könnten, um im Bedarfsfall reagieren zu können.

Die Podiumsgäste sind:

  • Sabrina Rahimi, Türkische Gemeinde in Deutschland e.V, Projektreferentin „Community-basierte Beratung gegen Rassismus“ sowie
    Antirassismus – und Empowermenttrainerin
  • Hanif Aroji, Bildungsstätte Anne Frank, Bildungsreferent & Projektleitung „Empower dich für Vielfalt“
  • Liisa Yasmin Pärssinen, response, Leiterin der Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt
  • Anton Schumacher, Eintracht Frankfurt, Leiter für Pädagogik & Sportinternat

Grußwort: Arif Arslaner, Geschäftsführer KUBI

Die Moderation übernimmt Timur Tinç von der Frankfurter Rundschau.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet bei KUBI in der Hanauer Landstraße 182A in Frankfurt statt. Um Anmeldung wird gebeten über mond@kubi.info.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts MOND Migrant*innen-Organisationen Netzwerk für Demokratie statt, das im Rahmen des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) gefördert wird. Die Podiumsdiskussion ist zugleich eingebettet in die aktuelle Kampagne „MOND – Gemeinsam stark gegen Rassismus“.

Über MOND

MOND wird im Rahmen des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) gefördert. Es ist zudem im „Aktionsplan zur Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus“ der Stadt Frankfurt verankert.