Frankfurt, 3. Juli 2023. Arif Arslaner vertritt die Stadt Izmir in Frankfurt und in Hessen. Das geht auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung der türkischen Metropole zurück. Die entsprechende Urkunde hat Bürgermeister Tunç Soyer (CHP) unterzeichnet. Arslaner setzt diese Funktion als Frankfurter Büroleiter des türkischen Vereins DIDER (Dünya Kenti İzmir Derneği; World City İzmir Association) um, der sich für wirtschaftliche und soziale Beziehungen Izmirs mit anderen europäischen Städten engagiert.

Bereits am 8. März hatten die Städte Izmir und Frankfurt einen Letter of Intent beschlossen. Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg führte die Frankfurter Delegation (damals noch als kommissarische Oberbürgermeisterin) an. Beide Städte beabsichtigen demnach, wirtschaftlich, sozial und kulturell stärker zu kooperieren.

Arslaner, der bei dem Treffen als DIDER-Vertreter dabei war und in beiden Städten gut vernetzt ist, kommt nun eine Vermittlungs- und Unterstützungsrolle zu. „Es geht darum, Brücken zu bauen und konkrete Projekte anzuschieben“, erklärt Arslaner. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, und bin gespannt auf die zukünftigen Aufgaben.“

DIDER ist außer in Frankfurt auch in weiteren deutschen Städten wie Berlin, Bremen, Bielefeld und Hamburg sowie in Frankreich und in den Niederlanden vertreten.

Weitere Informationen zu DIDER: https://dider.net/

Download Pressemitteilung