Viele hochrangige Gäste beim 30-jährigen Jubiläum von KUBI

Frankfurt, 18. September 2023 – Mehr als 150 Menschen sind der Einladung von KUBI gefolgt, um gemeinsam das 30-jährige Bestehen der Gesellschaft für Kultur und Bildung zu feiern. Unter den Ehrengästen befanden sich neben der Ersten Bürgerin der Stadt Frankfurt Hilime Arslaner auch der Oberbürgermeis-ter Mike Josef sowie der Generalkonsul der Republik Türkei Erdem Tuncer und der Staatssekretär der Hessischen Staatskanzlei Uwe Becker. Sie alle hatten sich die Zeit genommen, um das Engagement von KUBI über drei Jahrzehnte hinweg angemessen zu würdigen.

KUBI sei heute weit mehr als nur ein Anbieter für Kultur und Bildung, kam in den verschiedenen Glückwunschreden zum Ausdruck. Oberbürgermeister Mike Josef bezeichnete KUBI als wesentliche Stimme für Demokratie und Integration in der Frankfurter Stadtgesellschaft. Arif Arslaner als Gründer und Geschäftsführer erhielt großen Dank für seine vielseitigen Ideen, mit denen KUBI junge Menschen – mit und auch ohne Migrationsgeschichte – unterstütze, um eine gute Perspektive für ihr Leben aufzubauen.

„Wir sind im Rhein-Main-Gebiet sehr gut vernetzt, sowohl in der Zivil-Gesell-schaft als auch in Politik und Kultur“, so Arif Arslaner. „Das hilft uns enorm da-bei, jeweils die richtigen Kooperationspartner zu finden und insbesondere das gute Miteinander der Menschen, die hier leben, weiter zu verbessern.“ Und er fügte hinzu: „Gerade in den bewegten Zeiten, die uns aktuell alle fordern, brauchen wir um so mehr Einsatz für Demokratie, Verständigung und Zu-sammenhalt.“

Seit den Anfängen in den 90ern des von Türken und Deutschen gemeinsam gegründeten Vereins ist KUBI zu einem der wichtigsten Player im Rhein-Main-Gebiet für die Bereiche Berufsorientierung und Integration herangewachsen. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in verschiedenen Aufgabenfel-dern im Einsatz, sei es bei der Jugendhilfe oder Schulassistenz, Hilfen zur Er-ziehung, Migrantenökonomie, Demokratie oder Migration. Die 2015 gegründete Tochtergesellschaft biku gGmbH kümmert sich vorrangig um die Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten und ist zudem in der Extremismusprävention aktiv.

Der für KUBI wichtige Gedanke von Integration und Vielfalt war auch während des Programms der Jubiläumsfeier zu erleben: Viele Jugendliche von Frankfur-ter Schulen, die als Projektpartner mit KUBI zusammenarbeiten, bereicherten

das Festprogramm mit Musikeinlagen, genauso wie die Livebands aus der Tür-kei und der Ukraine, mit denen der Abend einen fröhlichen Ausklang fand.

Pressekontakt

Bianca Strauß

Tel: 069-87 00 258 -37

Mobil: 0179 34 60 248 E-Mail: strauss@kubi.info / presse@kubi.info www.kubi.info